ESRI SAG Award für basemap.at
Jack Dangermond, Präsident von ESRI, überreichte persönlich im Rahmen der diesjährigen ESRI European User Confernce in Split den Special Achievement in GIS Award (SAG Award) an die Vertreter der österreichischen Länder.
Basemap.at, ein Produkt von Geoland. at, dem Geodatenverbund der österreichischen Länder, stellt einen freien Kartendienst zur Verfügung, der vorwiegend auf den Geodaten der Geoinformationssysteme der Länder aufbaut. Neben topographischen Inhalten wie Geländeform, Gewässer, Landnutzung und anderer geographischer Objekte wird die Verkehrsinfrastruktur durch die Graphenintegrations-Plattform ( GIP.at) visualisiert.
Das Kartenservice besteht aus 20 Maßstabsebenen, die über ein WMTS (Web Map Tile Service) verfügbar sind. Der Zugang zur Karte als standardisierte WMTS-Schnittstelle ist für diverse Webanwendungen sowie auch auf Smartphones gewährleistet.
Neben der Grundkarte sind auch weitere Varianten wie eine Graukarte mit Höhenschichtlinien, eine hochauflösende Version (HiDPI) sowie ein Orthophotodienst in Umsetzung.
Die Grundlagendaten und auch die Kartographie sind einem ständigen Aktualisierungsprozess unterworfen. Weiters sind die Betreiber von basemap.at bemüht, die Dichte der Information im städtischen Bereich durch Mitarbeit der Städte zu erhöhen.