Regionalmanagement Obersteiermark Ost
Regionalverband Obersteiermark Ost
Der Regionalverband dient der Besorgung der strategischen Aufgaben, dessen Wirkungsbereich sich auf die gesamte Region erstreckt. Er ist eine juristische Person öffentlichen Rechts und Gesellschafter der Regionalentwicklungsgesellschaft.
Dem Regionalverband gehören folgende Organe an:
- Regionalversammlung
- Vorsitzende/r
- Regionsvorstand
- Rechnungsprüfer/innen
Regionalmanagement Obersteiermark Ost
Die Regionalmanagement Obersteiermark Ost GmbH ist Informationsdrehscheibe, Anlaufstelle für Projektentwicklungen und Vernetzung regionaler Akteure. Der Regionalvorstand und die Regionalversammlung haben gemeinsam mit allen Beteiligten ein „Mission Statement" für die Region Obersteiermark Ost entwickelt:
„Die östliche Obersteiermark ist die High-Tech-Region der Zukunft. Hier leben die Menschen in einem urbanen Raum und in einer Kulturlandschaft mit Natur und Bergen. Die Verknüpfung von Technologie mit Kultur und Sport bildet die Klammer, die Industrie und Lebensqualität verbindet."
Im Zentrum der Regionalen Entwicklungsstrategie 2022+ steht folgende strategische Vision: Ein lebenswertes Umfeld, in dem die Menschen sich wohlfühlen und entfalten können, beste Bildungs- und Berufschancen für die Jungen und eine starke Wirtschaft mit guten und gesunden Arbeitsplätzen für Männer und Frauen zu gleichermaßen - das sind die großen Ziele unserer Regionalentwicklung.
Die Regionale Entwicklungsstrategie 2022+ sieht daher folgende Schwerpunkte vor, die es gilt anzupacken:
- Leitthema Standort
- Leitthema Arbeit
- Leitthema Leben
- Leitthema Umwelt
- Querschnittsthema Frauen