Airborne Laserscanning-basierende Höhendaten kostenfrei downloadbar
Mit November 2020 stehen nun die auf Airborne Laserscanning-basierenden Höhendaten (DGM und DOM mit 1 m Auflösung und diverse Derivate aus diesen Daten) der Bevölkerung kostenfrei zur Verfügung. Die Daten stammen einerseits aus unserer steiermarkweiten ALS-Befliegung 2008 - 2014 und andererseits aus diversen kleineren, projektbezogenen Befliegungen (A14 - Abflussuntersuchungen und Gefahrenzonenplanung).
Für Sonderanfertigungen (wie die Bereitstellung der originalen ALS-Punktwolke) wird eine Bearbeitungsgebühr verrechnet. Genauere Infos dazu finden Sie in unserer Preisliste.
1. Österreichweite Modelle
Basemap.at
Über Basemap.at kann ein österreichweites digitales Geländemodell (DGM) und digitales Oberflächenmodell (DOM) mit einer Auflösung von 1 m als WMTS-Dienst in der WGS84/Pseudo-Mercator-Projektion (EPSG: 3857) bezogen werden.
data.gv.at
Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) wird demnächst über das Open Data Portal Österreich die 1 m - Modelle in der Projektion ETR89/LAEA Europe (EPSG:3035) und orthometrischen Höhen zum Download zur Verfügung stellen.
2. WMS-Dienste vom GIS Steiermark
Web Map Service (WMS) des Open Geospatial Consortium (OGC) können in diverse GIS- und CAD-Systemen zur Visualisierung der Geodaten eingebunden werden. Die Dienste beinhalten das Gesamtmodell und die Projekte.
3. WCS-Dienste vom GIS Steiermark
Mit diesem Service können diverse Anfragen auf den Geodaten durchgeführt werden zum Exportieren und Analysieren von Höheninformation mit maximal 10.000 x 10.000 Pixel. Die Dienste beinhalten das Gesamtmodell und die Projekte.
4. Download von ZIP-Paketen über unseren Digitalen Atlas
Damit alle Bürger die Höhendaten optimal nutzen können, gibt es neben den WMS-, WMTS- und WCS-Diensten noch die Möglichkeit 10 x 10 km ZIP-Pakete mit 1 x 1 km Kacheln im GeoTIFF-Format herunterzuladen. Die Gründe für die Wahl dieses Formates sind einerseits die universelle Anwendbarkeit und andererseits der geringere Speicherplatzbedarf gegenüber Formaten wie XYZ oder ASCII.
Diese Pakete in WGS/UTM33N, MGI/BMN-M31 und MGI/BMN-M34 in Gebrauchshöhen können über eine Abfrage im Digitalen Atlas heruntergeladen werden.
Zur Weiterverarbeitung der GeoTIFF-Kacheln mittels QGIS (XYZ- und ASC-Format; Trennzeichen; Dezimaltrennzeichen; NoData-Werte) haben wir hier eine Anleitung für Sie zusammengestellt.
Sollten aus den ALS-Höhendaten spannende Auswertungen und Anwendungen entstehen, würden wir vom GIS Steiermark uns freuen, diese Ergebnisse über unsern Digitalen Atlas der Bevölkerung zur Verfügung stellen zu dürfen.
Bei Fragen rund um das Thema Airborne Laserscanning und Höhendaten wenden Sie sich bitte an:
Nicole Kamp, Bakk. rer. nat. MSc