Raumforschung und -information
Ziel der laufenden Raumbeobachtung ist es, die räumliche Entwicklung der Steiermark sowie deren Einflussfaktoren systematisch zu beobachten und zu analysieren und somit die Möglichkeit zu eröffnen, Chancen und Risken frühzeitig zu erkennen und entsprechende Handlungsoptionen zu erarbeiten.
Raumordnungsbericht 2021
Der Raumordnungsbericht gibt einen Gesamtüberblick über aktuelle Themen, Trends und Herausforderungen, gibt aber auch Tätigkeiten und deren Auswirkungen auf Landes- und Regionsebene sowie auf Ebene der örtlichen Raumplanung wieder.
Die Erstellung des Raumordnungsberichtes ist im Steiermärkischen Raumordnungsgesetz 2010 in § 6 Abs. 7 verankert.
Atlas zur Landesentwicklung Steiermark - Monitoringsystem
Mit dem neuen digitalen „Atlas zur Landesentwicklung Steiermark" der Abteilung 17 liegt in Österreich erst- und einmalig ein einfach zu handhabendes, webbasiertes Werkzeug vor, das die Entwicklung der Gemeinden, Regionen und des Landes anhand von aktuellen Indikatoren aus einer Vielzahl von Themen- und Lebensbereichen mittels Karten, Diagrammen und Tabellen fachübergreifend darstellt.
Er bietet eine EDV-mäßige Aufbereitung von Daten aus verschiedenen Datenquellen (z.B. Statistikdatenbank, ROKAT, GIS, ...). Indikatoren zur Raumentwicklung können dabei ausgewählt und als Karten und Tabellen dargestellt werden.
Weiter zum "Atlas zur Landesentwicklung Steiermark"
Die Darstellung der Indikatoren erfolgt differenziert nach unterschiedlichen Gebietseinheiten, d.h. auf Ebene der steirischen Gemeinden, den politischen Bezirken und auf regionaler Ebene (Regionen, LEADER-Regionen, Erlebnisregionen). Dadurch werden Vergleiche zwischen einzelnen Gemeinden oder Regionen ermöglicht (Steuereinnahmen der Gemeinden im Vergleich, Bauland pro Einwohner in verschiedenen Gemeinden etc.).
So können auch zeitliche Veränderungen in einzelnen Gebieten analysiert werden. Gesellschaftliche Trends, wie beispielweise der Anstieg des formalen Bildungsniveaus der steirischen Bevölkerung, demographsiche Veränderungen oder Veränderungen in der Haushaltsstruktur werden damit nachvollziehbar dargestellt.
Der „Atlas zur Landesentwicklung Steiermark" enthält auch die Möglichkeit des Downloads von Datenauswertungen sowie von thematischen Karten, Graphiken und Tabellen. Die Kartendarstellungen (wie z.B. Hintergrundkarten) können von den Benutzer:innen individuell angepasst und je nach Verwendungszweck gestaltet werden.