LEADER 2023 - 2027
Förderprogramm für die lokale Entwicklung im ländlichen Raum
LEADER ist eine von EU-, Bund- und Land-kofinanzierte Förderung im Rahmen des nationalen GAP-Strategieplans für Österreich, die seit dem EU-Beitritt 1995 in der Steiermark umgesetzt wird. Aktuell wird die fünfte LEADER-Periode 2023 - 2027 abgewickelt.
Eines der wichtigsten LEADER-Ziele ist es, die Entwicklung in den ländlichen Regionen zu unterstützen sowie Kooperationen und Maßnahmen zur Stärkung und Entwicklung des ländlichen Lebensraums, der ländlichen Strukturen, der ländlichen Wirtschaft und der Lebensqualität zu fördern.
Am 13. September 2022 genehmigte die Europäische Kommission den österreichischen Strategieplan, mit dem die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) in den kommenden Jahren in Österreich umgesetzt wird.
Der nationale GAP-Strategieplan löst in der Förderperiode 2023 bis 2027 das bisherige Österreichische Programm für ländliche Entwicklung LE 14-20 als Förderinstrument für den ländlichen Raum ab. Aufgrund der Verlängerung der laufenden Periode 2014 bis 2020 um zwei Übergangsjahre ergibt sich, dass die Programme LE 14-20 und GAP-Strategieplan 23-27 in den Jahren 2023 bis 2025 parallel abgewickelt werden.
Im GAP-Strategieplan 2023-2027 stehen insgesamt 210 Millionen Euro für das LEADER-Programm österreichweit zur Verfügung, davon 41,2 Millionen Euro für die 16 steirischen LEADER-Regionen.
« Nationaler Strategieplan für Österreich 2023-2027 »
Weitere Informationen zu den Projektmaßnahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik Österreich 2023-2027 finden Sie auf dem Informationsportal zu den Sektor- und Projektmaßnahmen
- Der territoriale Ansatz: Gebietsbezogene lokale Entwicklungsstrategien, die für exakt umrissene ländliche Gebiete bestimmt sind. Regionale Besonderheiten bilden die Basis für eine langfristig angelegte Entwicklungsarbeit.
- Der partnerschaftliche Ansatz: Lokale öffentlich-private Partnerschaften, sogenannte „Lokale Aktionsgruppen" (LAG), dienen als Plattform und Motor der Entwicklung.
- Der Bottom-up-Ansatz: Bottom-up bedeutet, dass die Strategien und die Projekte in den Regionen entwickelt und nicht von externen Planungsstellen und Organisationen aufgesetzt werden.
- Der multisektorale Ansatz: Eine sektorübergreifende Konzeption und Umsetzung der Strategie, die auf dem Zusammenwirken der Akteurinnen und Akteure mit Projekten aus den verschiedenen Bereichen der lokalen Wirtschaft beruht.
- Der innovative Ansatz: Neues versuchen - gewohnte Wege verlassen. Mit Kreativität, Phantasie und Risikobereitschaft sollen für die Region neue Ideen und Projekte aufgegriffen, entwickelt und realisiert werden.
- Kooperation: Entwicklung und Umsetzung nationaler und transnationaler Kooperationsprojekte.
- Vernetzung: Nationale und europäische Vernetzung und Erfahrungsaustausch.
Mit Beginn der GAP-Förderperiode (Grundlage GAP-Strategieplan 2023 - 2027) ergeben sich für die Antragstellung in den Sektor- und Projektmaßnahmen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch große Änderungen. Auf Basis des gemeinsamen GAP-Strategieplans wurde die AMA mit der Digitalisierung der Antragstellung in den Bereichen der Sektor- und Projektmaßnahmen (Imkerei, Obst & Gemüse, Wein und Ländliche Entwicklung) beauftragt. Zu diesem Zweck wurde die gemeinsame Digitale Förderplattform (DFP) entwickelt.
Die DFP und Registrierung bei der Agrarmarkt Austria (AMA) ist unter www.eama.at aufrufbar.
In der LEADER Periode 2023-2027 wurden am 20.06.2023 16 steirische LEADER-Regionen vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) als LEADER-Regionen anerkannt.
- LAG Ennstal-Ausseerland(STM01)
- LAG InnovationsRegion Murtal(STM02)
- LAG Mariazellerland - Mürztal(STM03)
- LAG Hügel- und Schöcklland(STM04)
- LAG Kraftspendedörfer Joglland(STM05)
- LAG Almenland & Energieregion Weiz - Gleisdorf(STM06)
- LAG Liezen - Gesäuse(STM07)
- LAG Thermenland - Wechselland(STM08)
- LAG Südsteiermark(STM09)
- LAG Schilcherland (STM10)
- LAG Steirische Eisenstraße(STM11)
- LAG Holzwelt Murau(STM12)
- LAG Lipizzanerheimat(STM13)
- LAG Steirisches Vulkanland(STM14)
- LAG Zeitkultur Oststeirisches Kernland(STM15)
- LAG Graz Umgebung Nord(STM16)